17 Bastelideen für Weihnachten: Weihnachts-Deko selber machen | Utopia

2022-08-20 12:31:19 By : Mr. Aaron Li

Von Anja Schauberger Kategorien: Haushalt & Wohnen 25. November 2021, 07:05 Uhr

Wir zeigen dir einfache Bastelideen, die dein Zuhause an Weihnachten noch gemütlicher machen. Sie sind schnell umzusetzen, auch wenn du schon spät dran bist.

Basteln in der Vorweihnachtszeit: Für einen Recycling-Adventskalender (mit etwas Vorbereitungszeit) heißt es: leere Klopapierrollen sammeln (von Freunden und Familie)! Denn 24 davon sind die Basis für diesen selbst gemachten Adventskalender.

Hast du aber kurzfristig nicht so viele Rollen zur Hand, dann kannst du z.B. auch kleine Gläser und Behälter verwenden, die du ohnehin schon zuhause hast. Das sind oft mehr als du denkst.

Außerdem brauchst du: farbige Schnur, kleine Pappschilder und Reste vom (Geschenk-)Papier zum Einwickeln.

Das Packpapier verschönerst du mit bunten Stiften und bemalst es weihnachtlich mit Sternen, Tannen, Christbaumkugeln – oder was auch immer aus deiner kreativen Hand fließt.

PS. Lies auch unseren Artikel So verpackst du Geschenke schön & nachhaltig.

… dann beschriftest du die Pappschilder mit den Zahlen von 1 bis 24 …

… und füllst kleine Adventsgeschenke in die Rollen, die du mit Papier und Schnur verpackst. Vergiss nicht, die Zahlen dranzuhängen!

Als Geschenke zum Befüllen kannst du faire Bio-Schokoladen, Plätzchen, Weihnachtsdeko, kleine Bio-Seifenstücke, Bio-Kerzen, Obst, Nüsse oder deine eigene Müslimischung verwenden.

Bastelideen für Weihnachten? Nein, auch für den Advent!

Ein selbst gemacht Adventskalender versüßt dir die Vorweihnachtszeit – schließlich gibt es 24 Tage lang täglich eine kleine Überraschung.

Bastel deinen Adventskalender doch einfach selbst – zum Beispiel aus verschiedenen Teesorten. Klicke hier für weitere Anregungen:

Grüne Tannenzweige, rote Beeren, Nüsse und schlichte Kerzen – mehr brauchst du nicht, um einen stimmungsvollen Adventskranz zu zaubern.

Wir zeigen dir 3 weitere Ideen für Adventskränze, die du aus Naturmaterialien selbst herstellen kannst:

Wann genau gibt es eigentlich Tomaten aus Deutschland? Und welchen Salat kann man im Winter essen? Unser Utopia-Saisonkalender sagt dir, wann bei uns welches Obst und Gemüse Saison hat.

Pünktlich zu Weihnachten gibt es den großen Utopia-Saisonkalender als praktischen Wandkalender. Darin siehst du nicht nur jeden Monat, welches Obst und Gemüse es gerade regional gibt, sondern bekommst Rezepte, Tipps und Tricks mitgeliefert.

Leelah Loves benutzt für diese Kränze die biegsamen Ästchen der Lockenweide.

Daraus verschieden große Varianten binden und mithilfe einer Heißklebepistole Naturmaterialien wie Hagebutten, Eicheln und Kastanien aufkleben.

Mit Ästen holst du dir die Natur in die eigenen vier Wände. Bunt bemalt bringen sie lebendige Farbe ins triste Winterlicht.

Zum Basteln eignen sich am besten Äste ohne Rinde – du kannst sie mit Öl- oder Acrylfarbe (achte hier auf den Blauen Engel) bemalen. Wichtig ist, dass die Äste davor gut durchgetrocknet sind!

Die Anleitung für die bunten Holzsterne gibt’s auf der nächsten Seite …

Für die Sterne: Holzperlen auf einen Draht aus dem Baumarkt fädeln und in eine Sternform (oder eine andere weihnachtliche Form wie Herzen und Mond) biegen. Fortgeschrittene versuchen sich an Christbäumen.

Dann die Enden des Drahts zusammenwickeln und den überstehenden Rest mit einer Zange abschneiden. Noch eine Schnur an den Stern binden – fertig!

Dieser kleine Teelicht-Kranz ist aus Eichelkappen gemacht – dafür einfach die Kappen zusammenkleben und um ein Kerzenglas legen.

Danach kannst du sie wie kleine Schalen befüllen, zum Beispiel mit Muscheln, Steinchen, Perlen, Moos.

Wichtig: Kauf nicht irgendwelche Teelichter, sondern besser Bio-Kerzen ohne Palmöl.

Beim nächsten Spaziergang auch unbedingt Tannenzapfen sammeln! Denn die lassen sich ganz einfach zu einer tollen Girlande zusammenbinden.

Die komplette Anleitung findet ihr auf kreativfieber.

Hier geht’s weiter mit den weihnachtlichen Bastelideen.

Wer keinen Baum auf dem Gewissen und keine Pestizide im Haus haben will, sollte es mit der platzsparenden, nachhaltigen Mini-Weihnachtsbaum für die Wand versuchen.

Dafür einfach beim nächsten Spaziergang Zweige sammeln und mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Kleine, selbst gebastelte Anhänger aus Pappkarton ersetzen Christbaumkugeln; als Stamm einen weiß angemalten Ast anbringen.

Die Zweige, die für den DIY-Weihnachtsbaum zu kurz sind, finden hier eine schöne Verwendung.

Binde die Ästchen mit Naturfaser-Schnur an kleine Vasen, Kerze reinstecken, fertig ist die Weihnachtsdeko – und ohne, dass du dir etwas Neues kaufen musstest!

Eine gemütliche Tischdeko-Idee von Ich lebe grün!

Was man für dieses DIY braucht: Kleine Äste und Tannenzweige, ein ausgewaschenes Glas, z.B. von Essiggurken oder Marmelade, Naturfaser-Kordel, Gummiring oder Kleber, eine Astschere und eine Kerze.

Die Anleitung gibt’s auf der nächsten Seite …

Den Gummiring um das Glas legen und die Äste einstecken. Danach alles mit einer Kordel fixieren und die Ästchen gegebenenfalls auf dieselbe Länge kürzen. Nun vorsichtig den Ring entfernen.

Zum Schluss mit Tannenzweigen und anderem weihnachtlichem Schmuck dekorieren.

Mehr Bastelideen für Weihnachten? Klick weiter!

Du hast einen klassischen Adventskranz aus Tannenzweigen? Und bist noch auf der Suche, wie du ihn nachhaltig weihnachtlich dekorieren kannst?

Wir geben dir originelle Anregungen, wie du deinen Kranz mit Eicheln, Nüssen, Tannenzapfen, Sternanis, Zimtstangen oder Erdnüssen noch schöner machst.

Zu unseren Tipps: Adventskranz dekorieren mit Naturmaterialien

Auch für diesen Adventskalender geht’s erst einmal raus in die Natur!

Ist ein passender Ast gefunden, heißt es bohren: nämlich 24 etwa 1,5 cm lange Löcher, in denen handgeschriebene, kleine Botschaften Platz finden. Die Papierröllchen zuvor mit einem Stück Kordel zusammenbinden und nummerieren.

Schau dir auch an, wie du eine Ast-Galerie für Fotos und Postkarten machst.

Selbst gemachte Geschenktüten sind eine nachhaltige und kreative Alternative zu Geschenkpapier. Du kannst sie einfach aus alten Kalendern und Zeitschriften upcyceln.

Hier findest du Anleitungen mit verschiedenen Varianten für deine Geschenk- und Papiertüten:

Noch mehr Bastelideen für Weihnachten gefällig?

Aus Kerzenresten kannst du eine schöne Duftkerze einfach selber machen. Wir zeigen dir fünf Varianten, und wie du sie am besten herstellst.

Hier geht’s zur Anleitung: Duftkerze im Glas: Aus Kerzenresten selber machen

Wir haben drei nachhaltige Ideen, wie du ausgefallene Tischdeko für Weihnachten einfach und günstig selber bastelst.

Unten findest du Anleitungen für ein Einmachglas mit Kerze, einen Tischläufer aus Kaffeesack sowie für Sterne aus Altpappe.

Unsere Tipps: Tischdeko zu Weihnachten: 3 kreative und nachhaltige Ideen

Wenn du deinen Papiermüll in schicke Deko verwandeln willst, wirf einen Blick auf unsere fünf kreativen Ideen für selbst gebastelte Weihnachts-Sterne.

Unsere Anleitungen zeigen wir, wie du DIY-Sterne aus altem Papier, aus Pappschachteln und Klopapierrollen, mit 3D-Effekt und als Origami-Weihnachtsstern bastelst.

Nichts wirkt wohl nachhaltiger und persönlicher als selbst gemachte Geschenke zu Weihnachten.

Und wer doch lieber kauft: Last-Minute-Geschenke: 17 Ideen für nachhaltige Geschenke & 22 ausgefallene Geschenke, die Gutes bewirken

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Basteln DIY Recycling selber machen Upcycling Weihnachten